top of page

Rückblick Baufinanzierungen im Jahr 2022

Kurz vor Weihnachten ist bei mir auch immer die Zeit ein kleines Fazit zu ziehen und über die Ereignisse zurückzublicken.


Im Bereich der Baufinanzierung und Immobilienfinanzierung habe ich ein herausforderndes, aber dennoch spannendes Jahr erlebt. Nach einer langen Phase der günstigen Kredite, zogen mit Beginn 2022 die Bauzinsen in einer Geschwindigkeit an, wie es wahrscheinlich niemand für möglich gehalten hätte. Selbst alte Hasen aus der Branche waren darüber überrascht.



Quelle: CHECK24 Vergleichsportal Baufinanzierung GmbH (https://www.check24.de/baufinanzierung), *Effektivzinsen über CHECK24 abgeschlossener Immobilienfinanzierungen mit zehn Jahren anfänglicher Zinsbindung



Keine Einfache Abwicklung

Plötzlich wurden Kredite nicht nur durchgewunken, sondern sehr genau geprüft. Durch den gestiegenen Zinssatz wurde die Finanzierungsrate für viele zu teuer. Leider musste ich in dieser Zeit einigen Familien und Paaren die traurige Botschaft mitteilen, dass eine Finanzierung unter den aktuellen Bedingungen nicht möglich oder auch nicht sinnvoll ist. So etwas trifft mich dann auch immer, aber gehört zum Job eben dazu. Kapitalanleger hatten es im Jahr 2022 natürlich umso schwerer, da sich die hohen Kaufkosten der Immobilien jetzt erst langsam reduzieren.


Dennoch gab es auch einige Lichtblicke. Komplizierte Fälle konnten schlussendlich den Banken plausibel darlegt und für die Kunden eine passende Finanzierung aufgestellt werden. Mir hat die vergangenen Monate noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig der Job eines Finanzierungsvermittlers ist. Gerade in der aktuellen Phase, ist ein Vergleich von Banken, um mögliche Alternativen aufstellen zu können, essenziell wichtig.




Wohin werden sich die Bauzinsen entwickeln?

Wie es weiter geht und wohin sich die Zinsen entwickeln? Hier gibt es die unterschiedlichsten Prognosen. Aber sind wir doch mal ehrlich, eine Glaskugel haben wir alle nicht. Dennoch werde ich in jeder Phase versuchen das Bestmögliche für meine Kunden zu erreichen. Ich bin gespannt was das Jahr 2023 bringt.


Wenn Du Fragen zu einer Immobilienfinanzierung oder Baufinanzierung hast, spreche mich oder meine Kollegen gerne an. Mit deinebaufinanzierer.de haben wir in diesem Jahr ein neues Projekt nur für das Thema Baufinanzierungen in Rhein-Neckar und der Pfalz gelauncht. Natürlich beraten wir auch deutschlandweit über eine Video Beratung.



Комментарии


bottom of page